18 Nov Erfolgreicher Bundestag 2021

Wie in jedem Jahr kam die gesamte Gewichtheber-Familie zum ordentlichen Bundestag zusammen, um einen regen Austausch untereinander zu führen. Bereits am Vorabend hatten die Vertreter der Landesverbände die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen und gemütlichen Essen mit dem Vorstand auszutauschen. Anders als im letzten Jahr, als die Mitgliederversammlung noch im digitalen Format stattfinden musste, durften wir die Teilnehmenden wieder in persönlicher Präsenz im Bundesleistungszentrum in Leimen, unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen, begrüßen.

Am vergangenen Samstag um 9 Uhr eröffnete Florian Sperl die Veranstaltung und berichtete in seiner Funktion als Präsident des BVDG über die aktuelle Lage der internationalen Gewichtheberverbände und diverse Sachverhalte innerhalb des BVDG. Komplettiert wurden die Ausführungen durch die Vize-Präsidenten Jürgen Spieß und Carsten Diemer aus den Bereichen Sport und Jugend. Simon Brandhuber, als Athletenvertreter des Bundesverbandes und Vorstandsmitglied, äußerte sich ebenfalls zufrieden über die Zusammenarbeit und begrüßte die Bereitschaft die Athleten/innen mehr einbinden zu wollen. Auch der Bereich Finanzen und Verwaltung wurde trotz Abwesenheit von Vizepräsident André Rohde-Kopp ordnungsgemäß vorgestellt und auf die nächsten Jahre ausgerichtet.

Neben dem Vorstand hatten auch alle anwesenden Referenten/innen des BVDG sowie die Vertreter/innen der Landesverbände die Gelegenheit ihre Berichte und Eingaben vorzutragen und den Mitgliedern neue Ideen und Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Natürlich gab es zu einigen Punkten Diskussionsbedarf, jedoch ist der stets respektvolle und ehrlichen Umgang miteinander und die gemeinsamen Lösungsfindungen in der Sache hervorzuheben. Der Vortrag vom Sportdirektor Frank Mantek aus dem Bereich Leistungssport fand noch vor der Pause einen schönen Abschluss der vormittäglichen Darstellungen und zeigte wieder einmal, wie gut wir als Verband zusammengewachsen sind und was wir noch alles erreichen können, wenn wir weiterhin alle an einem Strang ziehen. Ein wichtiger Schritt dazu war auch im zweiten Teil des Bundestages der Beschluss einer neuen, überarbeiteten internen Geschäftsordnung.

Dank der guten Organisation durch die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle verlief der diesjährige Bundestag reibungslos und harmonisch. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass  Online-Meetings Präsenzveranstaltungen in vielerlei Hinsicht nicht ersetzen können. Letztendlich können alle Teilnehmenden auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken.

Hier geht es zum Video

Video: Michael Dick

Foto: Julia Spieß