11 Apr EM-Debütantin Patricia Rieger in der A-Gruppe am Start
Patricia Rieger vom Preetzer TSV musste lange auf ihr internationales Debüt warten. Mit 31 Jahren war es nun soweit und sie stieg mit 94 kg in den Wettkampf ein, absolvierte diese Last jedoch erst im zweiten Anlauf gültig. Danach steigerten die Trainer auf 97 kg und man hatte das Gefühl, dass sie nun ihre Nervosität abgelegt hatte. Sie konzentrierte sich, bevor sie die Hantel fasste, auffällig lange. Offensichtlich hat es geholfen, denn diesen Versuch brachte sie sicher nach oben. Das Reißen gewann die haushohe Favoritin und Weltgewichtheberin Lidia Valentin aus Spanien mit 108 kg.
Weiter ging es mit dem Wettkampf im Stoßen, welchen Patricia mit gültigen 112 kg im ersten Versuch eröffnete. Im zweiten Versuch ließ sie 116 auflegen und meisterte diese ebenfalls. Jetzt wurde das Steigerungsfenster für alle Beteiligten hinter der Bühne immer kleiner, denn bei den 116 kg musste sie schon richtig kämpfen. Nun lagen 119 kg auf der Hantel und die Hamburgerin war richtig gefordert. Patricia legte alles rein, was sie an Kraft und Herz an diesem Abend zur Verfügung hatte – gültig und das mit richtig viel Wille!! Am Ende standen für die sympathische Hamburgerin mit 216 kg eine neue persönliche Bestleistung und ein toller 5. Platz im Olympischen Zweikampf zu Buche. Europameisterin wurde etwas überraschend die Weißrussin Naumava (242 kg) vor der Favoritin Valentin mit 241 kg und der Schwedin Strenius (233 kg).
Wir freuen uns mit unseren Freunden in Norddeutschland, denn seit sehr langer Zeit hat es wieder eine Athletin aus dieser Region zu einer internationalen Meisterschaft geschafft. Der letzte männliche Athlet in jüngster Vergangenheit war der aus Stralsund stammende Robby Behm, dessen Vater Andreas heute noch einen klangvollen Namen in der Gewichthebergeschichte unseres Landes und auch der Welt hat. Der BVDG bedankt sich bei dem Heimtrainer von Patricia, Herrn Lutz Jarre, und den Vereinsmitgliedern des Preetzer TSV, dem Landesverband Schleswig-Holstein und den Besitzern der Crossfit Box MyBuddy in Hamburg Malte & Jackie Brodersen.
Tabea Tabel konnte aufgrund einer Rückenverletzung nicht am Wettkampf teilnehmen – schade und gute Besserung.