16 Sep Eine erfolgreiche Jugend-Europameisterschaft in Polen geht zu Ende

Wer dem EM-Livestream unserer polnischen Kollegen gefolgt ist, hat bereits zahlreiche Eindrücke über den Verlauf der Meisterschaft und über die Leistungen unserer deutschen Nachwuchsheber/innen erhaschen können.
 
Auch diese Jugend-EM gehört nun der Vergangenheit an. Lässt man das Ganze Revue passieren, hat unser Bundestrainer Nachwuchs, David Kurch, folgendes Fazit: „Mit den Leistungen unseres deutschen Jugendteams können wir durchweg zufrieden sein. Alle 4 Heberinnen und Heber haben unsere Gewichthebernation bestens vertreten. Dass wir mit Josefine Stoye 2 Bronzemedaillen nach Hause bringen, macht uns enorm glücklich.“
 
Celina Schönsiegel, die bereits am ersten Wettkampftag ihre Leistung abrufen durfte, feierte in Polen ihr internationales Debüt. Mit selbstbewusstem Auftreten sicherte sich Celina in der Gewichtsklasse 44kg mit einer Zweikampfleistung von 106kg einen guten 7. Platz. Sowohl im Reißen (46kg), wie auch im Stoßen (58kg) bestätigte Celina ihre Bestleistungen und erreichte jeweils einen 8. Platz.
 
Am zweiten Wettkampftag griff Josefine Stoye ins Geschehen ein. Dass Sie bereits bei internationalen Wettkämpfen teilgenommen hatte, war von Beginn an zu spüren. Mit einer Zweikampfleistung von 148kg sicherte sie sich einen mehr als verdienten 3. Platz. Auch beim Reißen musste sie sich lediglich der Rumänin Andreea Olaru Raluca (77kg) und der Ukrainerin Kamila Kontop (75kg) geschlagen geben. Mit 72kg konnte Josefine ihre Bestleistung um 2kg verbessern. Beim Stoßen reichte es mit 76kg und leider zwei ungültigen Versuchen bei 80kg für den 4. Platz.
 
Nach einem Tag Wettkampfpause war es für den 17-jährigen Yannik Staudt an der Zeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Auch er durfte in Polen zum ersten Mal internationale Wettkampfluft schnuppern. Mit einer Zweikampfleistung von 236 kg konnte Yannik in der Gewichtsklasse 69kg vier Sportler hinter sich lassen und belegte demnach den 12. Platz. Im Reißen erreichte er mit 103kg den 14. Platz. Hier konnte er im dritten Versuch (108kg) seine persönliche Bestleistung leider nicht einstellen. Im Stoßen hingegen glückte dies mit 133kg und somit einer Steigerung der eigenen Bestleistung um 3kg (12. Platz).
 
Mit dem undankbaren 4. Platz musste sich leider Raphael Friedrich in der Gewichtsklasse 77kg zufrieden geben. Wie für Yannik und Celina war es auch seine erste Europameisterschaft. Von Zurückhaltung und Nervosität war jedoch nichts zu spüren. Sein souveränes Auftreten war in allen Versuchen zu sehen. Mit 250kg im Zweikampf fehlten ihm am Ende 14 Kilo auf den Bronzerang. Auch beim Reißen (Bestätigung seiner Bestleistung von 115kg) sowie beim Stoßen (135kg) war Raphael auf dem 4. Platz wiederzufinden.
 
 
Ergebnisprotokolle
Celina Schönsiegel          44kg    https://ewfed.com/documents/2016/NowyTomysl/Results/U15_women_44.pdf
Josefine Stoye                 53kg     https://ewfed.com/documents/2016/NowyTomysl/Results/U15_women_53.pdf
Yannik Staudt                   69kg     https://ewfed.com/documents/2016/NowyTomysl/Results/U15_men_69.pdf
Raphael Friedrich            77kg     https://ewfed.com/documents/2016/NowyTomysl/Results/U15_men_77.pdf