31 Jul Nico Müller mit bärenstarkem Auftritt!

In einem hochspannenden Wettkampf, den Nico Müller sicherlich niemals vergessen wird, präsentierte er sich in einem Top-Zustand. Mit 3 „gültigen“ Versuchen riss er die Lasten von 155, 159 und 161 kg in einer nahezu perfekten Art und Weise. Leider sah das die Jury des Wettkampfes etwas anders und überstimmte das 3:0-gültig-Urteil der Kampfrichter zum Erstaunen der meisten Zuschauer. Es ist enorm schade, dass Heimtrainer Oliver Caruso und Bundestrainer David Kurch diese vermeintlich neue Bestleistung taktisch nun nicht mit in die 2. Teildisziplin des Stoßens nehmen konnten.

Mit 190 kg wählte Nico im Stoßen eine Anfangslast, mit welcher er international noch nie begonnen hatte. Gültig und weiter!

Das Feld rückte immer dichter zusammen. Im 2. Versuch entschieden sich die Trainer für 195 kg, die er ebenso sicher zur Hochstrecke brachte. Obwohl der Versuch durch die Kampfrichter 2:1 gültig gewertet wurden, musste sich Nico und unser Betreuerteam wiederum dem negativen Urteil der Jury beugen. Er wiederholte diesen Versuch und zementierte die Last von 195 kg nun ein 2. Mal in den Himmel von Tokio.

Mit 354 kg belegte der letzte Athlet des deutschen Teams in der Endabrechnung den 7. Platz, wobei zu bemerken ist, dass besonders im Stoßen auch mehr möglich gewesen wäre.

Nico Müller wurde von seinem Trainer perfekt für diese Olympischen Spiele vorbereitet. Auch wenn es dieses Mal für die Medaillen noch nicht gereicht hat, war das enorme Potential von allen zu erkennen.

Olympiasieger wurde der Chinese Lyu Xiaojun mit 374 kg. Silber ging mit 367 an Michel Bonnat (Dominikanische Republik) sowie mit 365 kg  Bronze an den Italiener Antonino Pizzolato weg.

Bild: BVDG/Isaac Morillas