27 Apr Ein Ausflug in die Welt des Kraft und Fitness – Trainer B – Ausbildung DOSB Lizenz

In der letzten Novemberwoche rückten wir in die Sportschule Steinbach/ Baden Baden an. Im Gepäck jede Menge Sportsachen und viele Erwartungen an den Aufbaulehrgang zum Trainer B „Kraft und Fitness“. Die Ausbildung wird seit einigen Jahren vom BadenWürttembergischen Gewichtheber-Verband (BWG ) in Kooperation mit dem BVDG und dem Badischen Sportbund Süd angeboten.

Bei der Begrüßung war die Wiedersehensfreude mit dem Lehrgangsleiter und Hauptreferenten Hans Hofrichter groß, die meisten kannten ihn bereits von der C- Lizenz. Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde ging es direkt los. Der Montag stand unter dem Motto der Krafttrainingslehre: Differenziertes Krafttraining und wie man Trainingsprozesse steuert erfuhren wir am ersten Tag und erweiterten zudem unser Wissen über praktische Eingangschecks und Muskelfunktionstests.

Der nächste Tag startete sportlich im Kraftraum. Hier testeten wir am eigenen Leib verschiedene Krafttrainingsmethoden mit Muskelkatergarantie, sowohl an Geräten als auch mit der Langhantel. Nach einem kurzen theoretischen Exkurs in die neuen Erkenntnisse der Muskelphysiologie ging es mit dem Trendsport Funktional-Training sportlich weiter.

Mit schweren Beinen schleppten wir uns zum wohlverdienten Abendessen. In der Mitte der Woche begann theoretisch anspruchsvoll unter der Leitung von Prof. Dr. Völkl. In rasantem Tempo erfuhren wir alles über Muskelregeneration und Biogenese sowie über die Problematik von Sehnen und Bändern im Leistungs- und Breitensport. Ein Dank an Herrn Prof. Dr. Völkl für eine Menge an Informationen und vielen rauchenden Köpfen. Nach dem Mittagessen hieß es den Kopf frei bekommen beim Fatburning-Programm mit Hans Hofrichter an den Fitnessgeräten und dem anschließenden Ganzkörpertraining für die Tiefenmuskulatur, ein Ganzkörpertraining ohne Geräte.
Am Donnerstag erwarteten wir weiteren Besuch. Der Ex-Weltmeister und Medaillengewinner bei Olympia, Oliver Caruso, sollte den Vormittag mit und gestalten. Nach einem interessanten Vortrag über die Nachwuchsförderung im Gewichtheben am Beispiel KraftWerk in Schwarzach hieß es, vom Profi zu lernen. Den richtigen Umgang mit der Langhantel und wie man diese vermittelt standen auf dem Programm. An dieser Stelle vielen Dank an Oliver für die lehrreichen und informativen Stunden.
Der Unterricht am Nachmittag blieb Praxisnah mit der Durchführung eines Funktional Movement Screen mit einem Referenten des BSB. Was meditatives Krafttraining unter drei verschiedenen Sequenzen und Musikrichtungen war eine interessante neue Erfahrung.

Am Abend ging es dann sehr gesellig zu. Der gemeinsame Ausflug in das Restaurant „zum Weinberg“ machte den letzten Abend zu einem kleinen (kulinarischen) Genuss der Woche. Der letzte morgen stand ganz im Zeichen der Rehabilitation „Knie- und Nackenschulung“ und endete mit einem meditativen Laufen über dem nebelverhangenen Stadion der Sportschule.

Dann hieß es wieder Sportsachen packen und Abschied nehmen. Und was aus den Erwartungen wurde? Diese wurden allesamt erfüllt, weil was will man mehr nette, wissenshungrige Teilnehmer, viele Informationen, sportliche Erfahrungen, jede Menge neue Eindrücke und das unter der wunderbaren und kompetenten Lehrgangsleitung. Lieber Hans,
das Kompliment geht an dich. Vielen Dank, dass du uns mit so viel Sympathie und Empathie einen Teil deines Wissens an uns weitergegeben hast.

Franziska Weiss

 

Auch in 2019 startet wieder ein Ausbildungsgang.

Der Termin:
24. – 28. 6. 2019
17. – 19. 7. 2019
Gesamtkosten € 590.-

Es kann Sonderurlaub nach dem Bildungszeitgesetz beantragt werden.

Nähere Info unter

Baden-Württembergischer Gewichtheber Verband e.V.
Badener Platz
69181 Leimen