14 Apr. Drei BVDG-Vertreter bei EWF-Wahl erfolgreich – Patrick Fassot ins Exekutivboard gewählt
Beim Wahlkongress des Europäischen Gewichtheberverbandes (EWF) sind mit Patrick Fassot (Exekutivboard), Sportdirektor Michael Vater (Coaching-Kommission) und Mike Höffler (Technische Kommission) drei Kandidaten des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) gewählt worden. Die Wahl fand vor dem Start der Europameisterschaften in Chișinău/Republik Moldau statt. Delegierte aus 43 EWF-Mitgliedsverbänden nahmen an den Wahlen teil.
Neuer EWF-Prasident ist Dr. Astrit Hasani, der auf Antonio Conflitti folgt. Hasani, der erste Albaner, der jemals eine Führungsposition bei einem kontinentalen Sportverband innehat, sagte, er wünsche sich, dass die EWF ihre Satzung stärker an die der IWF anpasse. Er übernimmt die Präsidentschaft sofort.
Dr. Milan Mihajlovic wurde als Generalsekretär wiedergewählt. Tina Beiter wird als erste Frau in der Geschichte der EWF erste Vizepräsidentin. Die drei Vizepräsidenten sind Jesmod Caruana, Stian Grimseth und Nedim Masic. Weitere gewählte Mitglieder des Exekutivboards neben Fassott. sind Patrick Helgesson, Dusan Kovac, Tomas Chovanec, Ilva Alushaj, Triin Podersoo
Der BVDG gratuliert seinen drei Vertretern ganz herzlich zu ihrer Wahl und wünscht ihnen viel Erfolg in ihren neuen Ämtern. Noch nicht gewählt wurden die VertreterInnen der AthletInnen-Kommission. Dort hat sich BVDG-Heberin Kiara Klug zu Wahl aufstellen lassen.