27 Okt DM Gewichtheben: Über Chemnitz nach Houston

 

Bei den Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben am 29. und 30. Oktober im Chemnitzer „Haus des Gastes“ geht es für die deutschen Spitzenathleten um mehr als Gold, Silber und Bronze. Die Titelkämpfe gelten zugleich als Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften im November, um mit dem deutschen Team in Houston / Texas um Quotenstartplätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio zu kämpfen.

Die Anspannung steigt, denn in Houston fallen die Würfel endgültig, auf jeden Fall für die Männer. Die WM in den USA ist der zweite und letzte Teil des Qualifikationsweges. Nach dem ersten Teil, den Weltmeisterschaften des Vorjahres in Almaty / Kasachstan, haben sich die Mannen von Bundestrainer Oliver Caruso vier Startplätze gesichert. „Diese Position wollen wir auf jeden Fall verteidigen“, hat Caruso die Marschroute ausgegeben.

Acht Männer werden das WM-Team bilden. Die Athleten müssen in ihren Gewichtsklassen gesetzte Normen erfüllen, um im Flieger nach Houston zu sitzen. Den Superschweren Almir Velagic (Speyer) und Alexej Prochorow (Baunatal) ist das ebenso schon gelungen wie den aufstrebenden Nachwuchssportlern, dem Chemnitzer Lokalmatador Max Lang und dem Obrigheimer Nico Müller. Doch auch sie könnten bei der DM, bei der sie mit leichtem Übergewicht jeweils eine Kategorie höher antreten werden, noch überflügelt werden. „Außerdem behalte ich mir vor, in den Klassen zu nominieren, in denen unsere Chancen am größten sind, so viele Qualifikationspunkte wie möglich zu holen“, sagt Caruso.

Auch für die Frauen, die zunächst 30. und nach Analyse der Dopingproben 27. der letzten WM-Nationenwertung wurden, geht es um Houston. „Wir werden nach den Leistungen entscheiden, ob wir mit einem kompletten Team zur WM anreisen“, so Caruso. Sind die Aussichten zu gering, sich noch unter die besten 21 Teams vorzuarbeiten, werden nur die besten Frauen zur WM fliegen. Als Team werden die Sportlerinnen dann versuchen, sich über die Europameisterschaften im Frühjahr noch einen Startplatz zu sichern.