25 Nov Digitaler Startbuchantrag – Schulung der Landesfachverbände am 05.11.2016 in Leimen – BVDG Geschäftsstelle

Nachlese und Ausblick

Bericht zur Schulung der Landesverbände am 5.11.2016 in Leimen – Einführung in den digitalen Startbuchantrag

Trotz Terminhäufung im November sind viele Vertreter der Landesfachverbände der Einladung zur Schulung am Online Portal und der Einführung des digitalen Startbuchantrages gefolgt.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön all diesen Vertretern, die zum Teil den sehr langen Weg auf sich genommen haben. Wir denken jedoch, dass sich dieser Weg für die Anwesenden in jedem Fall gelohnt hat.

Mit dem eigenen Laptop konnten sie sich direkt auf die Demoversion des neuen Onlineportals aufloggen und life anwenden. Ganz konkret stellten sie exemplarisch einen Neuantrag für ihre Vereine und gaben dem Antrag in Funktion des Landesverbandes statt. Auf diese Weise wurden sie schon vor dem Bundestag am 10.12.2016 konkret informiert und geschult. In den vier hoch konstruktiven und interaktiven Schulungsstunden, durch die die Hochwarth IT führte, konnten die Anwesenden sehen, welchen Mehrwert in Zukunft dieses neue Instrument für alle Beteiligten darstellen wird. Es wurde heiß diskutiert und durch die rege Teilnahme auch viele Änderungsvorschläge aufgenommen.

Das Online-Portal wird den Vereinen und Verbänden kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Zukunft besteht die Möglichkeit weiterhin in die Software zu investieren, um damit eine Vielzahl von aktuellen und zukünftigen Themen abzubilden.

Das Ende der Veranstaltung bildete die Einführung in Genesis World, eine Software, mit der die BVDG Geschäftsstelle die Ergebnisse des Online-Portals zukünftig darstellen wird. Es besteht für die Landesverbände die Möglichkeit, selbst eine Lizenz kostenpflichtig zu erwerben, um damit die eigene Verbandsverwaltung durchzuführen.

Auf der Homepage wird es in Kürze einen Link geben, auf dem sich die Vereine einloggen und üben können. Ebenso werden Schulungsvideos mit genauer Anleitung online gestellt, die genau abbilden, wie das Onlineportal anzuwenden ist.

Die jährliche Mitgliedsbestandmeldung wird zukünftig ebenfalls über das Online-Portal durchgeführt. Daher kann sie in diesem Jahr auch erst später freigeschaltet werden. Für die Bestandsmeldung wurde die alt bewährte Form aus der alten Homepage übernommen.

 

Im Anschluss finden Sie den Bericht des IT Ausschuss Vorsitzenden und Vorstand Herrn Uwe Siebert, der die Geschäftsstelle in den vergangenen, nunmehr, Jahren konstruktiv und kontinuierlich unterstützt hat:

 

Bericht von Vorstand Referent für IT-Wesen Uwe Siebert

Der BVDG hatte zur Vorstellung des neuen Internetportals eingeladen, um den Landesverbänden die Möglichkeit zu geben, das Portal vor den Vereinen zu sehen und auch um Änderungsvorschläge und Verbesserungswünsche zu äußern. Dem Aufruf sind auch eine Reihe von Landesverbänden nachgekommen. Gezeigt wurde wie das Portal für die Vereine und der Login für die Verbände aussieht und wie man Daten anpasst und aktualisiert.

Grundsätzlich wird jetzt davon ausgegangen, dass die Vereine bzw. die Landesverbände die sie betreffenden Daten selbst auf Stand halten müssen. Das betrifft Ansprechpartner sowie alle zugehörigen Adressdaten.

Es wurde festgestellt, dass die Bedienung recht intuitiv ist und dass der aktuell enthaltene Datenbestand aus dem alten System übernommen wurde, weshalb in den Vereinen viele Personen vorhanden sind, die teilweise längst nicht mehr im Verein sind. Wenn den Vereinen und Verbänden ihr individueller Login zugesandt wird, ist erstmal Pflege der Daten geboten, um gut und effektiv arbeiten zu können. Dabei ergaben sich aus der Diskussion durchaus noch eine Reihe von Verbesserungen für das Handling, was auch umgesetzt werden soll.

Die Anwesenheit bei dieser Vorstellung hat sich sicherlich alleine dadurch schon gelohnt. Das Anlegen und beantragen von Startpässen ist recht einfach und der Ablauf ist klar. Eine spezielle Schulung ist dank der beschlossenen Änderungen sicherlich nicht erforderlich.

Damit kann sofern der Bundestag den Ordnungsänderungen zustimmt, der elektronische Startbuchantrag ab Anfang 2017 verwendet werden.

Den Landesverbänden wurden noch erweiterte Möglichkeiten der verwendeten Software vorgestellt, die aber mit der Einrichtung und dem Erwerb eigener Lizenzen erkauft werden muss. Damit können die Landesverbände ihr Verbandsgeschehen ebenfalls auf der zentralen Datenbank ablegen. Wenn es uns gelingt, zukünftig auch das gesamte deutsche Wettkampfgeschehen in der Bvdg Datenbank abzulegen ermöglicht die Erweiterung auch automatische Analysen und Erstellung von Statistiken. Der Preis für das Einrichten erscheint jedoch mit etwa 3000€ noch sehr hoch, so dass hier noch genauer der Nutzen für die Landesverbände ausgearbeitet werden muss.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung und ein erster Schritt des BVDG in die digitale Zukunft.

 

Nachfolgend sehen Sie die Startseite für das Online-Portal, nachdem sich der Verein oder der Verband aufgeloggt hat.

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