02 Aug Deutsch – Japanischer Jugendaustausch in Yamanashi 2

Yukata, Feuerwerk und der Fuji

von Amelie und Emily

An unserem 3. Tag in Japan sind wir wie meistens um 8:30 im Hotel frühstücken gegangen, um gestärkt für die erste Trainingseinheit des Tages zu sein. Auf dem Plan standen technische Übungen für Reißen und Stoßen mit abschließenden Kniebeugen.

Nach dem Mittagessen in der Highschool konnten wir uns ein bisschen im Yogaraum ausruhen, bevor es weiter zur zweiten Trainingseinheit ging. In dieser wurden wir deutschen Sportler gebeten unseren japanischen Freunden zu helfen, ihre Technik im Reißen und Stoßen zu verbessern.

Nach diesem anstrengenden Trainingstag konnten wir das Sommerfest der Stadt samt atemberaubendem Feuerwerk auf den besten Plätzen bewundern. Dafür wurden wir mit traditionellen und farbenfrohen Yukatas für die Frauen und Jimbeis für die Männer ausgestattet.

Bevor wir zurück ins Hotel gefahren sind wurden noch zwei deutsche Sportler zu diesem außergewöhnlichen Abend live im Fernsehen befragt.

Am nächsten Tag stand trotz bewölkten Himmels ein Ausflug zum Berg Fuji an.

Nach einer eineinhalb stündigen Fahrt sind wir bereits an der 5. Station angelangt und nach einer kurzen Besichtigung eines hinduistischen Tempels begann unser Aufstieg. Nach anfänglich recht angenehmem Wanderweg wurde das letzte Stück bis zur Mittagspause doch recht steil. Nachdem alle ihre Lunchpakete gegessen haben und reichlich viele Fotos gemacht wurden, wurde beschlossen wegen des zu steilen Anstiegs zur nächsten Station die Rückkehr anzutreten. Angekommen am Bus wurden noch ein paar Souvenirs gekauft und der Mount Fuji durch kleine Spenden unterstützt.

Um die Zeit bis zum Abendessen sinnvoll zu nutzen sind wir zu einem Binnengewässer gefahren aber wegen eines aufkommenden Gewitters wurde unser Aufenthalt verkürzt und nach einer kurzen Pause bei einer Bierbrauerei, die das Wasser des Fuji nutzt um ihr eigenes Bier zu brauen sind wir schon etwas früher zur Highschool zum Abendessen zurückgekehrt.