27 Aug Deutsch-Japanischer Austausch in Heidelberg

Die japanische Stadt Yamanashi ist nicht nur Ursprungsort der äußerst schmackhaften, gleichnamigen Weintrauben, sondern auch Heimatstadt der Hikawa Highschool mit dem erfolgreichsten Gewichtheberclub des Landes. Viele japanischen Nachwuchsmeister entstammen diesem Verein unter anderem auch der amtierende Trainer der Japanischen Nationalmannschaft.
Sechs ausgewählte Sportler der Hikawa Highschool besuchten uns in der vergangenen Woche zusammen mit ihrem Trainer Shinji Okabe und dem Sports Promotion Officer der Stadt Yamanashi Naoto Watanabe in Heidelberg für ein interkulturelles Trainingslager. Dank unseres Dolmetschers Björn Höfer, vielen Händen und Füßen, sowie der ein oder anderen „Maßnahme“ am 10m Turm waren die sprachlichen Hürden schnell überwunden und vor dem Genuss von „Spezialitäten“ wie mit Kakaopulver bestreuter Käse konnte rechtzeitig gewarnt werden. Die überaus höflichen und liebenswürdigen Gäste aus dem Land der aufgehenden Sonne beeindruckten uns nicht nur mit kaum zu bändigendem Trainingsfleiß und einer schier unglaublichen Hingabe, sondern auch mit Kreativität und Einfallsreichtum, die seinesgleichen suchten und sich in liebevoll gestalteten Plakaten und witzigen Ideen für den Kulturaustausch äußerten.
Ausflüge in die Heidelberger Altstadt und zum Schloss gehörten ebenso zum Kulturprogramm, wie der abendliche Ausflug zum ortsnahen Rewe und der damit verbundenen Verköstigung von Dr. Pepper Cola, Monster und anderen „deutschen“ Köstlichkeiten, die bei unseren Besuchern reichlich Zuspruch erhielten. Aus Erfahrungen wurde schnell gelernt und der Konsum von Spargelcremesuppe im Tetrapack oder auch Essiggurken wurde nicht zur Gewohnheit.
Auch unsere Athleten zeichneten sich durch Offenheit und Freundlichkeit aus. Vor allem ihrer Herzlichkeit den Gästen gegenüber ist es zu verdanken, dass dieses Deutsch-Japanische Trainingslager so erfolgreich und lustig verlaufen ist und den ein oder anderen mit schwerem Herzen auf das Wiedersehen im nächsten Jahr warten lässt.