27 Jan Das Projekt Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben steuert die Zielgerade an

Am 25. und 26. Januar trafen sich Vertreter der Uni Erlangen und Experten aus unseren Gewichtheberkreisen, um am gemeinsamen Projekt Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben weiterzuarbeiten.  Seit 2 Jahren beschäftigen sich die Wissenschaftler rund um Prof. Ralf Sygusch zusammen mit dem BVDG und der DGJ mit diesem Thema.  Unter anderem der Deutsche Handballbund, der Deutsche Turnerbund, der Deutsche Judobund und einige mehr, haben sich diesem Themenfeld bereits angenommen.    

Wie kann Persönlichkeit und das Teamgefühl entwickelt werden? Welche Aktionsformen/Übungen stehen mir als Trainer/in zur Verfügung? Was sollte ich in welchem Alter anwenden? Diese und noch viele weitere Fragen werden in einer Handreichung beantwortet, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Der nun frisch vergangene Workshop in Heidelberg beschäftigte sich vor allem damit, die zahlreichen Übungen auf gewichtheberspezifische Übungen umzumünzen. Die Teilnehmer/innen des BVDG Lehrgangs der Schüler/innen und Jugend haben sich dazu bereit erklärt, unterschiedliche Aktionsformen mit uns zu testen. Die Durchführung dieser Übungsformen haben sowohl für die Wissenschaftler, wie auch für die Experten viele Erkenntnisse gesammelt, die zur Weiterführung des Projektes von großer Bedeutung sind.

Auch für eines der ausgearbeiteten Kernziele „Konzentrationsfähigkeit“, welches in unserer Handreichung zum ersten Mal aufgeführt wird, standen uns Josefine Stoye und Raphael Friedrich im Anschluss der Praxiseinheit zur Verfügung. Sie verdeutlichten den wissenschaftlichen Projektpartnern, auf was sie sich während eines Versuches konzentrieren und welche Bewegungsabfolgen ohne bewusste Steuerung durchgeführt werden.