01 Feb BVDG will wachsen!

Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.V. ab 1. Februar 2017 mit zwei Geschäftsführern

(Leimen) Neuer Olympiazyklus, Leistungssportreform, POTAS, Verbandsentwicklung, Talentfindung, Finanzen – das sind die Schlagworte, die für die Deutschen Gewichtheber zum Jahreswechsel die künftigen Aufgaben beschreiben und welche bereits die Diskussionen beim Bundestag im Dezember bestimmt hatten. Klar ist: Will man als Verband wieder erfolgreicher werden und das Deutsche Gewichtheben nach vorne bringen, muss man neue Wege gehen und als Sportart in jeder Hinsicht wachsen!

Für den Leistungssportbereich ist dabei der Rahmen durch die Neuausrichtung auf ein neues Förderkonzept vorgegeben. Sportdirektor Frank Mantek wird zusammen mit den hauptamtlichen Trainern unter den neuen ab 2019 abgeschmolzenen Finanzbedingungen die vorhandenen Talente optimal auf Tokyo 2020 vorbereiten und alles tun, um bei Olympia wieder zählbare Erfolge einzufahren. Dies ist die wichtige Basis dafür, wenn es danach um die Förderung des Leistungssports durch den Bund für die Jahre 2021-2024 geht. Um dann für Olympia 2024 konkurrenzfähig zu sein, muss bereits jetzt die aktive und gezielte Findung von Talenten ein Schwerpunkt der Arbeit im BVDG werden. Dazu wird Jochen Stüber, der bisherige Geschäftsführer des BVDG, ab Februar 2017 in den Trainerbereich wechseln und diese Aufgabe intensiv angehen. Mit DAS (der Deutschen Athletik Schule) hat er dazu bereits wichtige konzeptionelle Vorarbeiten geleistet und nachgewiesen, dass er sein sportwissenschaftliches Handwerk versteht.

Die dadurch vakant werdende Geschäftsführung des BVDG wird künftig durch zwei gleichberechtigte und gemeinsam in der Gesamtverantwortung stehende Geschäftsführer wahrgenommen. Ramona Müller (27) und Eric Schneidenbach (28) werden ebenfalls ab Februar 2017 ihre Tätigkeit aufnehmen und alles dafür tun um zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand eine neue Ära in der Verbandsentwicklung des BVDG einzuleiten. Der BVDG geht damit mutig neue Wege und wird mit diesem neuen Personalkonzept das Potenzial ausloten, das in der Zusammenarbeit mit den Landesverbänden, Vereinen und anderen Partnern schlummert.

„Wir setzen ganz bewusst auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Stärken von Ramona und Eric, um frische Ideen und eine neue Dynamik in unseren Verband zu bringen!“ erläutert Dr. Christian Baumgartner, Präsident des BVDG. „Ramona hat bereits zwei Jahre als Jugendsekretärin sehr gute Arbeit geleistet und Eric haben wir als engagierten Ehrenamtler kennen gelernt, der sich neben seinem Beruf um unsere Internetplattform und social media gekümmert hat. Als sich beide für die Stelle als Geschäftsführer beworben haben, konnten wir gar nicht anders als diesen neuen Weg zu gehen und es zu versuchen.“ Patrick Fassott, Vizepräsident Verwaltung und Finanzen des BVDG ergänzt: „Natürlich werden wir schon aus finanziellen Gründen wachsen und unser Potenzial besser ausschöpfen müssen. Aber es gibt viele gute Ansätze, denen wir uns jetzt mit mehr WoMan-Power  widmen können und womit wir erfolgreich sein können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das neue Personalkonzept in den nächsten zwei Jahren zu konsolidieren und auch finanziell nachhaltig abzusichern. Ich bin zuversichtlich, dass wir dies schaffen! Nicht zuletzt wird die Verstärkung des Teams  zu intensiveren Kontakten zu unseren Landesverbänden und Vereinen führen, wovon wir alle nur profitieren können.“