14 Nov BVDG Sichtungslehrgang in Kienbaum
Vom 06.-12. November hieß es für sieben Sportlerinnen und Sportler: Sportsachen packen und ab nach Kienbaum.
Unser BSP-Trainer David Kurch wollte diese Woche nutzen und sich ein Bild über die Leistungen der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler machen. Gemeinsam mit Jan Palme und Jan André Patzke coachten die drei die Teilnehmenden aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Thüringen und Sachsen.
Die Lehrgangswoche war vollgepackt mit Programmpunkten, die mit und ohne Hantelstange durchgeführt wurden. Vier Mal in der Woche trafen sich die Sportler/innen vormittags in der Turnhalle um dort die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schulen und zu verbessern. Das Athletik- und Koordinationstraining wurde an allen Tagen abwechslungsreich und kreativ gestaltet. Diese Trainingseinheiten haben neben Schweiß auch viel Spaß mit sich gebracht.
Nach einer Stärkung am Mittag ging es im Kraftraum mit dem Hanteltraining weiter. Das Trainergespann hat individuell mit unseren Nachwuchsschützlingen gearbeitet, um die Bewegungsabläufe im Reißen und Stoßen zu optimieren.
Auch während des trainingsfreien Tags wurde das Gewichtheben nicht ganz aus den Augen verloren. Wie bei bereits vergangenen Lehrgängen festgestellt, besteht Nachholbedarf bei den theoretischen Kenntnissen der Technikabläufe. Am Mittwochvormittag hat man demnach dieses Themenfeld aufgegriffen und die Jugendlichen im Bereich Technikanalyse geschult.
Am Nachmittag durften sich die Jungs und Mädels in der Schnitzelgrube in der Turnhalle austoben. Räder, Purzelbäume und Salto schlagen, stand hier an oberster Stelle. Mit jeder Menge Spaß und ohne Verletzungen wurde der trainingsfreie Tag beendet.
Für einen gemeinschaftlichen Abschluss sorgte der gemeinsame Grillabend mit anschließender finnischen Saune.
Rückblickend können wir auf eine sehr motivierte Gruppe zurückblicken, die vorbildlich trainiert hat!
Wir freuen uns auf die nächsten Lehrgänge!