07 Mrz BVDG-Präsident Florian Sperl begrüßt Suspendierung von Russland und Belarus

Leimen. Den Krieg Russlands gegen die Ukraine hatte der Bundesverband Deutscher Gewichtheber bereits mit scharfen Worten verurteilt. BVDG-Präsident Florian Sperl begrüßt daher die jüngsten Entscheidungen des Gewichtheber-Weltverbandes IWF. „Ich bin froh, dass die IWF diese Sanktionen beschlossen hat und heiße sie ausdrücklich gut. Dieser Schritt ist ein wichtiges Zeichen und zeigt die Einigkeit aller Sportverbände vom IOC, dem IPC über den DOSB und die Fachverbände“, erklärt Florian Sperl.

Die „International Weightlifting Federation“ hatte in einer Stellungnahme bekanntgegeben, dass bis auf weiteres alle Athleten, Mannschaftsoffiziellen und technischen Offiziellen aus Russland und Belarus von internationalen und kontinentalen Wettkämpfen ausgeschlossen sind. Zudem wurden beiden Nationen bis auf Widerruf sämtliche geplanten Wettbewerbe entzogen. „Der Sport muss geschlossen auftreten und den Druck gegen dieses barbarische Vorgehen Russlands aufrechterhalten. Mitten in Europa wird ein souveräner Staat überfallen. Es sterben Menschen. Sanktionen in allen Bereichen öffnen hoffentlich der russischen Bevölkerung die Augen, dass das Regime in Moskau den Frieden und die Freiheit in Europa und der ganzen Welt gefährdet“, wünscht sich der BVDG-Präsident eine möglichst schnelle Einstellung der Kampfhandlungen.