23 Sep BVDG-Bundestag 2024
Auf dem BVDG-Bundestag am Samstag in Baunatal ist der Vorstand in seiner Gesamtheit wiedergewählt worden. Für die Amtszeit bis 2028 sind im Amt: Präsident Florian Sperl, Vizepräsident Sport Prof. Dr. Thomas Rieger, Vizepräsidentin Finanzen Daniela Jantzen, Vizepräsident Jugend Carsten Diemer, Vizepräsident Bundesliga Dennis Eichner und Athletensprecher Simon Brandhuber.
Zuvor war die Delegation vom ersten Stadtrat der Stadt Baunatal Daniel Jung begrüßt worden, mit der Hoffnung, dass Gewichtheben in Baunatal eine Heimat finden wird. Gastgeber und Ehrenpräsident Claus Umbach wurde zu seinem 75. Geburtstag geehrt. In einer Laudatio ehrte Umbach dann Karl Rimböck für seine 32 Jahre als Kampfrichter-Obmann im BVDG.
Frank Mantek hielt zudem als scheidender Sportdirektor seine letzte Bundestagsrede: „Ich habe Gänsehaut, hier ein letztes Mal vor euch zu stehen.“ Seit 2012 war er in Vollzeit als Sportdirektor tätig, nachdem er seit 1990 diese Position in Personalunion mit dem Bundestraineramt bekleidet hatte. Mantek betonte, dass die fehlende Olympiateilnahme ehrlich aufgearbeitet werden müsse und forderte neue Ansätze in der Talentsuche und im Fördersystem des Leistungssports.
Aus der Jugend hob Lili Oesten (Jugendreferentin) den Bedarf nach jungen Engagierten im Gewichtheben hervor. Der Fokus der Deutschen Gewichtheberjugend liegt im Jahr 2025 klar auf dem Themenfeld „Junges Engagement“.
Aktuell zählt der Verband 18.548 Mitglieder in 213 Vereinen. Es wurde den Landesverbänden für die gute Zusammenarbeit gedankt, während die IT als große Herausforderung im Verband hervorgehoben wurde. Der wiedergewählte Präsident Sperl freute sich über den Verbleib des Gewichthebens im Olympischen Programm und betonte die Notwendigkeit, Sportformate anzupassen und das Kampfrichterwesen zu modernisieren. Zudem plant Sperl, bei den Wahlen 2025 weiterhin im Weltverband IWF aktiv zu bleiben.
Die Vertretung der Leistungssport gGmbH durch den Sportdirektor ändert sich zum 01.04.2025. Bis dahin vertritt weiterhin Frank Mantek die gGmbH.
Wir möchten uns schon jetzt für das unermüdliche und Jahrzehntelange Engagement von Frank Mantek bedanken. Wir freuen uns, dass er dem Verband noch einige Jahre als Referent für das Lehrwesen erhalten bleibt.
Zudem gratuliert der BVDG unseren ReferentInnen zu Ihren Wahlen:
Ref. Kampfrichterwesen Mike Höffler
Ref. Gleichstellung und Diversität Monique Ludwigs (Monique ist Teil der DOSB-Delegation im Deutschen Frauenrat)
Ref. Rechtsangelegenheiten und Good Governance Timo Trasch (Wiederwahl)
Ref. Fitness und Breitensport Tristan Bechmann
Ref. Masterssport Daniela Jantzen (durch den Bundestag bestätigt, gewählt im Mastersausschuss)
Ref. Lehrwesen Gewichtheben Frank Mantek (Wiederwahl)
Die Kinderschutzbeauftrage im BVDG ist ab sofort Sabine Dieser, sie löst Elisabeth Oehler und Tom Schwarzbach nach langjähriger Zeit im Amt ab.
Aus dem Plenum wurde der Wunsch nach mehr Transparenz bezüglich Startgeldern und finanziellen Mitteln geäußert. Zudem wurde angeregt, Wettkämpfe vermehrt gemeinschaftlich auszurichten, um die Gewichtheberfamilie stark zu repräsentieren.
Der Bundestag schloss mit dem klaren Statement: „Wir sind ein BVDG“ und geprägt von einem konstruktiven Austausch
Im Anschluss an den Bundestag erreichten uns und unseren Vorstand Glückwünsche von EWF-Präsident Antonio Conflitti und British Weightlifting CEO Matthew Curtain. Danke für diese enge Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Arbeit.
Wir freuen uns schon auf euren Besuch im Jahre 2025.