13 Feb Burg Greifenstein, Erlebnisbad Saalemax und Gewichthebertraining – alles im Rahmen einer DGJ Veranstaltung

Vom 05. bis 08. Februar 2018 veranstaltete die Deutsche Gewichtheberjugend in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Athletenverband eine Freizeit, in der die Entwicklung der Teamfähigkeit aber auch der bessere Umgang mit sich selbst im Fokus stand.

Die Trainingseinheiten wurden dazu genutzt unspezifische aber auch gewichtheberspezifische Aktionsformen durchzuführen. So durften die Kinder und Jugendlichen Gruppenarbeiten lösen, z.B. wie man zusammen eine Matte nur durch das darauf springen, vorwärtsbewegt. Gerade für die älteren Teilnehmenden waren die gewichtheberspezifischen Aufgaben interessant. So musste z.B. die ganze Trainingsgruppe der älteren Teilnehmenden Liegestütze machen, wenn ein Mitglied der Truppe einen Fehlversuch machte. Man merkte, wie die Gruppe sich auf einmal gegenseitig unterstütze und motivierte.

Um die kulturelle Bildung nicht zu kurz kommen zu lassen, wurde zusammen die Burg Greifenstein besucht. Bei diesem Ausflug wurden die Kinder und Jugendlichen über die Geschichte der Burg informiert.

 

Als belohnenden Abschluss durften die Teilnehmenden in das Erlebnisbad Saalemax. Bekannt für zahlreiche Rutschen und Wellenbad, kamen die Teilnehmenden voll und ganz auf ihre Kosten.

Die DGJ bedankt sich bei dem Thüringer Athletenverband für die gute Zusammenarbeit und freut sich auch in Zukunft spannende Projekte mit Landesverbänden durchführen zu können.