03 Nov Bestleistung samt Deutschem Rekord für Simon Brandhuber

Heute Morgen 6 Uhr deutscher Zeit ging Simon Brandhuber in der B-Gruppe der Gewichtsklasse bis 67 kg an die Hantel. Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr verletzte er sich bei einem äußerst unglücklichen dritten Reißversuch mit 145 kg und wollte es diesmal unbedingt wieder gut machen. Er brachte zunächst sichere 138 und 142 kg im Reißen in die Wertung und ging anschließend an  146 kg, die er ebenfalls sicher meisterte. Diese persönliche Bestleistung verbesserte ebenfalls den Deutschen Rekord von Andreas Behm aus dem Jahr 1992.
Im Stoßen gelangen die ersten zwei Versuche von 155 und 160 kg locker. 164 kg setzte Simon noch leicht um, doch leider scheiterte er knapp am Ausstoß. Mit einem Zweikampfergebnis von 306 kg rangiert er derzeit auf Rang 3 der B-Gruppe, die Ergebnisse der A-Gruppe stehen noch aus. Für Simon Brandhuber war es ein solider Einstieg in die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Bereits um 4 Uhr deutscher Zeit trat der Berliner Robert Joachim in der C-Gruppe der Gewichtsklasse bis 73 kg auf die Wettkampfbühne. Für Joachim reichte es trotz ausbleibender Bestform zu 5 gültigen Versuchen und einer Zweikampfleistung von 304 kg.

TEXT: ELISABETH OEHLER / BILDER: EVERYDAY LIFTERS