03 Nov Berliner TSC wird mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet

 

Bereits seit 30 Jahren unterstützt der DOSB gemeinsam mit der Commerzbank AG im Rahmen des „Grünen Bandes“ Vereine, die vorbildliche Talentförderung durchführen.

Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Gewichtheberjugend alle Vereine aufgefordert, sich für dieses tolle Konzept zu bewerben.

Nach der Sichtung von zahlreichen Bewerbungen in diversen Sportarten haben die Jurymitglieder bereits im Juni ihre Entscheidung getroffen und die Preisträger festgelegt. Die fachkundige Jury setze sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen: Michael Vesper (Vorstandsvorsitzender des DOSB), Meike Evers-Rölver (Ruder-Olympiasiegerin und Anti-Doping-Expertin), Moritz Fürste, dem zweimaligen Hockey-Olympiasieger und Bronzemedaillengewinner in Rio“, Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor und Saskia Bartusiak, Olympiasiegerin in Rio im Frauenfußball.

Allein in unserer Bundeshauptstadt wurden 5 Vereine/Abteilung mit dem Award „Das Grüne Band“ ausgezeichnet. Neben dem Berliner Hockey Club, dem Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee, dem Deutschen Alpenverein Sektion Berlin sowie dem Berliner Yacht Club gehört auch der Berliner TSC mit seinen Abteilungen Sporttauchen und Gewichtheben zu den glücklichen Preisträgern.

Alle Gewinner können sich über eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro freuen, die für die zukünftige Talentförderung einzusetzen ist.

Hochkarätige Gäste, wie Hans-Georg Engelke, Staatssekretär des Bundesministeriums des Inneren (BMI), Stephan Abel, DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen Jenny Friese, Bereichsvorständin Marktregion Ost der Commerzbank sowie die Jurymitglieder, waren vor Ort, um die Siegervereine zu prämieren.

Die Deutsche Gewichtheberjugend und der Bundesverband Deutscher Gewichtheber gratuliert recht herzlich der Gewichtheberabteilung des Berliner TSC für diese grandiose Auszeichnung!

Bild-Quelle „Das Grüne Band“