12 Okt Bericht zum Girls-Camp Ost 2015 in Chemnitz

In diesem Jahr fand das von der Deutschen Gewichtheberjugend organisierte Girls-Camp in der sächsischen Gewichtheber-Hochburg Chemnitz statt.

10 Mädchen im Alter von 9-18 Jahren aus Thüringen und Sachsen nahmen an dieser Maßnahme teil. Untergebracht und verpflegt wurden die jungen Heberinnen in einer Jugendherberge im Stadtzentrum.

Nach der Anreise absolvierten die Mädchen ein gemeinsames Hanteltraining in der Halle des Chemnitzer Athletenclubs. Am nächsten Tag konnten alle beim Besuch im Kletterwald Rabenstein ihr Geschick und Können unter Beweis stellen. Nach der Anstrengung und aufgrund des schönen Wetters ging es gleich im Anschluss an den nahegelegenen Stausee.   Bei verschiedenen Wasserspielen und einigen Rutschpartien verbrachten alle einen abwechslungsreichen Nachmittag. Auf der Terrasse der Jugendherberge folgte am Abend eine lockere Gesprächsrunde über verschiedene Aspekte und Gegebenheiten im Gewichtheben, besonders im Frauenbereich.

Der darauffolgende Tag begann mit einer speziellen und athletischen Trainingseinheit.       Auf dem Programm standen neben dem Hanteltraining verschiedenen athletischen Übungen wie Lauftest und Klimmzüge.  Diese und weitere werden auch im sächsischen Schülerpokal abgefordert.

Wegen des hochsommerlichen Wetters von über 30 Grad  fuhren wir am Nachmittag noch einmal zum Stausee Rabenstein. Neben vielen Rutschpartien und Wasserspielen gab es viel Spaß beim Beachvolleyball. Nach dem Abendbrot lernten die Mädchen bei einem Rundgang die Stadt Chemnitz näher kennen, dazu gehörte auch der Besuch einer interessanten und beeindruckenden 3D-Bilderausstellung.

Das Girls-Camp war erneut ein voller Erfolg, alle Teilnehmerinnen haben sich sehr gut verstanden und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.                                                 Ein großes Dankeschön geht an Daniela Kaufhold, die mich in diesen Tagen tatkräftig unterstützt hat.

 

Sandra Martin
Referentin für Freizeit und Öffentlichkeitsarbeit der DGJ