29 Jul Begeisternder Empfang für Nico Müller durch den SV Germania Obrigheim

F.H.:    Über achtzig Gewichtheber-Fans, darunter zahlreiche Ehrengäste und Sponsoren, hatten sich an der Realschule Obrigheim eingefunden, um ihren erfolgreichen Olympioniken Nico Müller die Ehre zu erweisen. Anlass des kurzfristig anberaumten Treffens war dessen bärenstarker Tokio-Auftritt bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme. Trotz unverständlicher Jury-Einsprüche, die zwei seiner ursprünglich gültig gewerteten Versuche nachträglich aberkannten, belegte er mit 159 kg im Reißen und 195 kg im Stoßen (Zweikampf 354 kg) einen ausgezeichneten 7. Platz in der Klasse bis 81 kg.

Nachdem Abteilungsleiter Thorsten Hauß alle Anwesenden mit launigen Worten willkommen geheißen hatte stellte der sportliche Leiter Manuel Noe speziell die Leistung und das Auftreten des zweimaligen Olympiateilnehmers in den Vordergrund. Er wünschte ihm weiterhin viel Freude und Erfolg bei seinem Sport und liebäugelte mit einer Wiederholung des Empfangs in drei Jahren.

Bürgermeister Achim Walter überbrachte den Dank der Gemeinde an den erfolgreichen Sportler und an alle, die ihn auf diesem Weg unterstützt und begleitet haben. Grüße übermittelte Landrat Dr. Brötel und bedauerte nicht persönlich anwesend sein zu können. Frau Dr. Schlegel als Vorsitzende des Sportkreises Mosbach zeigte sich stolz, solch einen Ausnahmesportler im Kreis zu haben und lobte insbesondere das funktionierende Umfeld im „stärksten Dorf Deutschlands“. Den Worten des SVO-Präsidenten Günter Eicher war die Freude über den zweiten Obrigheimer Olympioniken nach Oliver Caruso deutlich anzumerken.

Zum Schluss des offiziellen Teils kam der Sportler selbst zu Wort. Nico gab dabei einen Rückblick auf die lange Qualifikations- und Vorbereitungsphase, beschrieb den Aufenthalt und die Isolation im olympischen Dorf und ging nochmals auf den emotionsgeladenen Wettkampf ein. In seinem Ausblick freute er sich auf den anstehenden Urlaub und dann auf die Bundesliga-Wettkämpfe in der Neckarhalle.

Franz Hauß