31 Juli Beachvolleyball: Müller/Tillmann mit zweitem Sieg
Die deutschen Beachvolleyballerinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann machen auch im zweiten Spiel im Schatten des Eiffelturms kurzen Prozess.
Paris (SID) – Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann haben bei den Olympischen Spielen in Paris das Tor zum Achtelfinale ganz weit aufgestoßen. Das Duo entschied am Mittwochvormittag durch ein 2:0 (21:17, 21:9) gegen die Tschechinnen Marie-Sara Stochlova/Barbora Hermannova auch sein zweites Match vor der malerischen Kulisse am Fuß des Eiffelturms für sich und hat den dritten Platz in ihrer Gruppe C bereits sicher.
Die WM-Dritten von 2022, die vor zwei Wochen mit dem Triumph beim Elite16-Turnier in Wien ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hatten, machten wie beim Auftakt gegen die Französinnen Clemence Vieira/Aline Chamereau (2:0) kurzen Prozess. Das abschließende Vorrundenspiel wartet am Freitag (22.00 Uhr/ARD und Eurosport) unter Flutlicht gegen die US-Amerikanerinnen Sara Hughes/Kelly Cheng.
Aus den sechs Vierergruppen erreichen jeweils die besten zwei Teams sowie die zwei besten Gruppendritten direkt das Achtelfinale. Die restlichen Drittplatzierten müssen in die Lucky-Loser-Runde. Gewinnt das US-amerikanische Team am Nachmittag (15.00) gegen die Französinnen, wäre dem deutschen Team die Runde der letzten 16 auch rechnerisch sicher.
Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Olympia-Debütantin Louisa Lippmann hatten zuvor durch ein 0:2 (9:21, 15:21) gegen die Europameisterinnen Nina Brunner/Tanja Hüberli dagegen einen Rückschlag kassiert. Durch die zweite Niederlage im zweiten Spiel droht dem Duo vor dem abschließenden Vorrundenduell mit den spanischen EM-Silbermedaillengewinnerinnen Daniela Alvarez/Tania Moreno am Samstag (12.00 Uhr/ZDF und Eurosport) das Aus.
Svenja Müller (l.) und Cinja Tillmann (© AFP/SID/THOMAS SAMSON)