23 Apr AV 03 Speyer ist neuer deutscher Mannschaftsmeister!

Der AV 03 Speyer sicherte sich im gestrigen Dreier-Finale den Titel-Hattrick, mit einer Mannschaftsleistung von 995,6 Kilopunkten. Dabei distanzierte das Team um Jürgen Spieß, die Mannschaften des Berliner TSC (811,8 Kilopunkte), sowie des SV Germania Obrigheim (802,8 Kilopunkte) deutlich.
Vor 800 begeisterten Zuschauern, organisierte das Team um Friedel und Frank Hinderberger, ein packendes Finale vor wahrlich würdiger Kulisse.
Sportlich hatten die Gäste einiges zu bieten, Kapitän Jürgen Spieß überzeugte als bester Heber des Abends mit einer Zweikampfleistung von 367 Kg. Doch seine Teamkollegen taten es ihm gleich, erwähnenswert hierbei vor allem die Leistungen von Björn Günther, der als Ersatzmann kurzfristig den verletzten Almir Velagic ersetzen musste und mit neuer persönlicher Bestleistung im Reißen (152Kg) aufwartete.
Dass Gewichtheben eben doch keine reine Männerdomäne ist, zeigte der Berliner TSC um die beiden EM-Teilnehmer Robert Joachim und Michael Müller. Mit Elisabeth Oehler setzten die Hauptstädter nicht nur die fröhlichste Jubelszene auf die Bühne, die junge Berlinerin lieferte dazu auch noch 6 gültige Versuche und trug somit ihren Teil zum Vizemeistertitel bei.
Dass das Speyrer Finalzelt nicht ganz in der Hand der Gastgeber blieb, war vor allem der großen Fangemeinde des SV Germania Obrigheim zu verdanken. Die im Vorfeld ebenfalls verletzungsgeschwächte Truppe um Olympiateilnehmer Nico Müller, verkaufte sich gut, kam am Ende aber nicht über den dritten Finalplatz hinaus.
Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber dankt auf diesem Wege dem Ausrichter AV 03 Speyer, den teilnehmenden Mannschaften, aber auch den Vereinsvertretern, die im Vorfeld des Finales, der Vereinsvertreterversammlung beiwohnten. -ES-

Photoquelle: AV 03 Speyer