12 Apr 10. EM für Jürgen Spieß

Capitano Jürgen Spieß war zu dieser Europameisterschaft in der Gewichtsklasse bis 96 kg unser letzter Teilnehmer. Damit waren wir in den A-Gruppen des letzten Tages im Schwer-und Superschwergewicht nicht mehr vertreten. Jürgen hatte an diesem Abend 10 Gegner, die zumeist deutlich jünger als er waren. Er begann den Wettkampf mit 158 kg und bewältigte diese ebenso sicher wie die 162 kg im zweiten Versuch. Damit erreichte er eine Saisonbestleistung und schon 2 kg mehr als zur WM 2018 in Ashgabat. 165 kg im 3. Versuch waren dann jedoch Endstation. Die Leistungsdichte in dieser Gewichtsklasse war für die neuen Verhältnisse sehr hoch, denn 4 Athleten versuchten sich an Lasten ab 170 kg, wobei drei diese und mehr bewältigen konnten. Europameister wurde der Belarusse Tsikhantsou mit 178 kg vor dem Lokalmatadoren Pliesnoi mit 173 kg und dem Ukrainer Pyrohov, der 171 zur Hochstrecke brachte. Jürgen belegte in dieser Disziplin den 8. Platz.
Im Stoßen begann unser Routinier mit der Einstiegslast von 192 kg. Danach steigerte er auf 198 kg, konnte sie jedoch nicht ausstoßen. Da er mit seinem Wiederholungsversuch sofort als nächster an der Reihe gewesen wäre, steigerte er nochmals um 2 kg auf die Last von 200 kg. Jetzt war Kämpfen angesagt und genau das hat er dann mit aller Kraft und Routine versucht, an die Hantel zu bringen. Es war ein schwerer Umsatz, jedoch ging auch dieser Ausstoß daneben. Schade, 360 kg hätten heute gehen können. Jürgen hat alles versucht und alles gegeben, aber heute hat die Hantel gewonnen. Europameister wurde mit einer Zweikampfleistung der Belarusse Tsikhantsou mit überragenden 400 kg. Jürgen belegte in der Endabrechnung mit 354 kg den 12. Platz.