17 Mai Erfolgreicher Anti-Doping-Workshop des Bayerischen Gewichtheberverbandes

Nachdem im Jahr 2017 der Bundesverband Deutscher Gewichtheber zum ersten Mal erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Gewichtheberverband Nordrhein-Westfalen in Dortmund-Mengede ein Anti-Doping-Workshop durchgeführt hat, fand am 13.05.2018 beim TSV Ingolstadt Nord eine Fortsetzung der identischen Maßnahme durch den Bayerischen Gewichtheber und Kraftsportverband in Zusammenarbeit mit der NADA statt. In dem ca. zweistündigen Vortrag wurden mit den 20 TeilnehmerInnen interaktiv Themen wie „Was ist Doping?“, „Wie läuft eine Dopingkontrolle ab?“, „Gefahren bei Nahrungsergänzungsmitteln“ sowie die verschiedenen Testpools der Athleten und das Tool „Adams“ besprochen. Außerdem wurde ein Plan erarbeitet, wie die Anti-Doping-Beauftragten der bayerischen Vereine als Multiplikatoren Informationen weiterleiten und somit den Kampf für sauberem Sport unterstützen können.
Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber dankt dem Bayerischen Gewichtheberverband, dessem Anti-Doping-Beauftragtem Lukas Schrafstetter und seinem Team sowie dem TSV Ingolstadt und der NADA für die erfolgreiche Fortsetzung.
Sollten weitere Landesverbände Interesse an solch einer Veranstaltung haben, bitten wir Sie Kontakt mit unserem Anti-Doping-Beauftragten des BVDG Michael Vater aufzunehmen, der die Organisation einleiten wird.