01 Apr 5. Platz für Matthäus Hofmann

Am letzten Tag der Europameisterschaft belegte der 23-Jährige Matthäus Hofmann (SV Germania Obrigheim) in der Klasse bis 105 kg im olympischen Zweikampf mit 364 kg (172+192) den fünften Platz.

Matthäus stellte im Reißen (172 kg) seine persönliche Bestleistung ein und kam damit auf Rang fünf. Im dritten Versuch mit 172 kg konnte Matthäus die Last über dem Kopf sichern, rutschte aber beim Aufstehen mit dem linken Fuß weg. Diesen Ungültigen konnte er aber durch einen von der Jury gewährten 4. Versuch souverän bewältigen.

Im Stoßen blieb Matthäus mit 192 kg hinter seiner Bestmarke.

Am Donnerstag hatte Nico Müller (ebenfalls SV Germania Obrigheim) in der Klasse bis 77 kg überraschend die Goldmedaillen im Zweikampf sowie im Stoßen geholt. Am Mittwoch hatte Robert Joachim (Berliner TSC) der BVDG-Auswahl mit Silber und Bronze bereits einen erfolgreichen Start in die EM beschert.

Damit beendet der Bundesverband Deutscher Gewichtheber die Europameisterschaften mit der guten Bilanz von insgesamt vier Medaillen und dem ersten Europameister seit Jürgen Spieß (AV 03 Speyer), der 2009 in der Klasse bis 94 kg triumphiert hatte.